Berufliche, außerberufliche und allgemeine Weiterbildung begleitend zu oder im Anschluss an eine berufliche Qualifizierung
Ein Angebot des gemeinsamen lebenslangen Lernens, durch das berufliche, private und gesellschaftliche Teilhabe eine kontinuierliche Unterstützung erfährt
Hintergrund
Bis zur Beendigung der Schulzeit und einer beruflichen Qualifikation sind viele Jahre der Förderung und des Lernens auf unterschiedlichen Wegen in verschiedenen gesellschaftlichen Räumen und unter hohem und kontinuierlichem Engagement und vertrauensvoller Geduld von Eltern, Therapeut*innen, Pädagog*innen und nicht zuletzt von den Klient*innen selbst vollbracht worden.
Die „Früchte“ dieser Unterstützungsmaßnahmen sind jedoch nicht als Endergebnis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu ernten, wie etwa das Erwachsensein, die Schule oder berufliche Qualifizierung beendet zu haben oder aus dem Elternhaus ausgezogen zu sein. Auch der unterstützungswürdige Entwicklungsprozess der/s Einzelnen ist zu diesen Zeitpunkten oder mit diesem Lebensereignissen nicht beendet. Ganz im Gegenteil gilt es weiterhin, einerseits die erworbenen Kompetenzen zu erhalten, zu flexibilisieren und wenn möglich zu erweitern. Andererseits soll mit dem zeitlich erweiterten Angebot der PEp-Akademie zusätzlich benötigter Raum geschaffen werden, um auf neue Herausforderungen eines sich mit zunehmendem Alter verändernden Lebensumfeldes flexibel und personenzentriert mit gezielt aufbereiten Inhalten unterstützend reagieren zu können.
Selbstständigkeit und Teilhabe
Eine Kontinuität von kognitiven, sozialen und emotionalen Lernreizen sind essentielle Bausteine einer möglichst langen selbständigen und selbstbestimmten Lebensführung. Die PEp-Akademie leistet hierbei einen Beitrag und sieht sich als einen Raum, in dem erwachsene Klient*innen, deren rechtliche Betreuer*innen und weitere relevante private, fach- oder berufsbezogene Personen und die pädagogische Kompetenz des PEp-Teams konstruktiv zusammen kommen. Aus dieser gemeinsamen Dynamik entwickeln und verändern sich Inhalte und Schwerpunkte, werden konstante, fortlaufende Elemente des Angebots durch aktuelle, sich ggf. spontan durch die aktuelle Lebens-, Arbeits- oder Gesellschaftssituation ergebende Inhalte (Bedürfnisse, Konflikte, Krisen, Veränderungen, …) ergänzt. Die PEp-Akademie stellt daher das „Gerüst“ der Angebote, die Teilnehmenden füllen es mit ihren Lern- und Arbeitswünschen auf. Die Arbeit der PEp-Akademie ist daher prozesshaft, d.h. Ziele werden immer wieder verändert, angepasst und erneuert.
In unserer heterogenen und pluralen Gesellschaft sind Menschen mit kognitivem Unterstützungsbedarf genauso teilhabend wie alle anderen Personen. Auch sie müssen sich informieren und weiterbilden, um an den schnellen Veränderungen teilhaben zu können und sich selbst zu positionieren.
Sowohl die kognitiven als auch die sozial-emotionalen Lerninhalte sind als Schlüsselkompetenzen einer erfüllenden Lebensgestaltung anzusehen.
Weitere Aspekte und Informationen
Das Gruppenangebot umfasst den doppelten Umfang der regulären PEp-Gruppenförderung, sprich zweimal 90 Minuten (3h), um den erweiterten Lern- und Themenfeldern gerecht werden zu können, und findet als Blockveranstaltung freitagvormittags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in den Räumen der PEp statt.
Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns, Sie und ihr Kind auch im Erwachsenenalter begleiten zu dürfen.